Acryl auf Leinwand 80x100cm
Albinonis Adagio (2013) von Marcus Vallböhmer
Online seit 23.10.2013

#Malerei #Realismus #Menschen
Bei einem Gespräch mit Musikern wurde dieses Adagio diskutiert, das kuriose dabei, dass nicht geklärt ist ob die Noten wirklich von Albinoni stammen. Es wurde in den 50er jahren vom Ital.Komponisten Giazotto herausgegeben der nach eigenen Aussagen einfach Fragmente von Albinoni bearbeitete. Nun diskutieren also Musiker ob nicht Giazotto das Stück alleine komponiert hat und aus welchen Gründen auch immer Albinoni mit ins Spiel gebracht hat.
Und aus dieser Diskusion erzählt einer die Geschichte von Vedran Smajlović einem Cellist in Sarajevo, der während der Belagerung seiner Stadt zu Ehren von 22 erschossenen Zivilisten ,an 22 Tagen an verschieden Orten auf seinem Cello spielte. Mir wurde erzählt er habe Albinonis Adagio gespielt, diese Geschichte hat mich sehr bewegt und ich hörte diese Musik immer und immer wieder.....daraufhin ist dieses Gemälde entstanden immer mit der Musik im Hintergrund.